Das Öko Modul BT 1404

Teilen:

Das Öko-Modul BT 1404 programmiert die alte Ölheizung um. Alte Ölheizungen sind darauf getrimmt, das Wasser eine lineare Abkühlungskurve hat. Aber Wasser hat eine degressive Abkühlungskurve.

Daher kann der Brenner statt ca. 3 Minuten viel länger ausgeschaltet bleiben, in dem u.g. Beispiel sind es 19 Minuten. In der Zeit verbraucht es kein Öl. Das Wasser erkaltet nun um 1-2 Grad im Vergleich ohne diese Schaltung. Man merkt kaum den Unterschied, aber es wird Brennstoff gespart.

Der Effekt kann womöglich verglichen werden mit einer Start/Stopp Automatik beim Auto. An der Ampel oder im Stau schaltet der Motor ab.

Was bewirkt das Heizungsmodul? Wie Arbeitet es?

https://www.heizung.de/finanzielles/wissen/foerderung-der-heizungspumpe-von-bafa-und-kfw.html#antrag